Urlaubsfeeling im Wintergarten

Durch Corona gab es so viele Einschnitte in unseren vertrauten Lebensrhythmus wie selten zuvor. Ob Schule, Beruf, Sport oder Hobby, alles stand Kopf und forderte von uns Flexibilität oder gar Verzicht. Das betraf auch den ersehnten Urlaub. Waren früher Rom, die Adria oder Griechenland das Ziel, tummeln wir uns derzeit eher an den Stränden des eigenen Landes. Aber so schön es dort ist, häufig sind die Unterkünfte ausgebucht oder sehr teuer.

Wohnhaus mit passendem WintergartenBild: Wintergarten Fachverband e.V
Damit wir lange Freude daran haben, sorgen die Experten des Wintergarten Fachverbands für eine professionelle Beratung, Planung und Ausführung.

Die Besitzer eines Wintergartens bewahren sich die wunderbar stressfreie Alternative, zu jeder Saison genau die positiven Augenblicke zu erleben, die es in diesen turbulenten Zeiten braucht. Unabhängig von Regen, Gewitter, Schnee und anderen Wetterkapriolen werden sie winters wie sommers, tags wie nachts zum Beobachter von Flora und Fauna, tanken Kraft, genießen die Stille oder die Gesellschaft von Familie und Freunden.

Gläserner Lieblingsplatz

Wer sich einen solchen gläsernen Glücksort errichten lassen möchte, vertraut am besten auf Experten – wie die Betriebe des Wintergarten Fachverbands. Mit sensiblem Gespür für die Bedürfnisse der Bauherren und planerischem wie baulichem Know-how setzen sie das Vorhaben individuell um. Gemeinsam werden der optimale Standort und Grundriss definiert sowie Konstruktion, Heizmaßnahmen und Ausstattung aufeinander abgestimmt.

Viele hören bei der Beratung auch das erste Mal vom Sommergarten, der Alternative zum Wintergarten. Meist mit Einfachverglasung und nicht streng thermisch getrennten Profilen versehen, ist er oft günstiger, seine Nutzung aber nicht für die ganz kalten Tage gedacht. Im Gegensatz dazu garantiert der gedämmte, an das häusliche Heizsystem angeschlossene Wintergarten einen „All-time“-Erholungsort.

Geräumiger Esstisch im WintergartenBild: Wintergarten Fachverband e.V.
Sommers wie winters, tags wie nachts: Wer einmal die Atmosphäre in einem Wintergarten erlebt hat, möchte sie nicht mehr missen.

Lichtinsel zum Wohlfühlen

Für beide Bauprojekte raten die Mitgliedsbetriebe, auf Qualität bei Material und Ausführung zu setzen. Denn nur so ist sichergestellt, dass die Lichtinsel nicht bloß während der Urlaubstage, sondern ganzjährig zur Destination Nummer eins wird – und das für viele, viele Jahre. Mehr zum Faszinosum Wintergarten sowie zu den Mitgliedsbetrieben warten unter ❥ www.wintergarten-fachverband.de.