Verlustfreier Mauerkasten spart Geld

Verlustfreier Mauerkasten mit KlappeBild: Weibel Abluft-Tuning
Eine überschaubare Investition mit enormer Wirkung: Mit dem verlustfreien Mauerkasten ist die Energieverschwendung wie „weggeblasen“.

Es gibt so einige No-Gos in den eigenen vier Wänden, die man trotzdem fast täglich begeht. Die Fenster öffnen, obwohl die Heizung arbeitet, die Waschmaschine nutzen, um nur zwei Hemden zu waschen, den Trockner starten, obwohl die Wäsche ideal auch in der Sonne hätte trocknen können, den Wasserhahn laufen lassen, bis das Wasser die gewünschte Temperatur erreicht hat – die Liste an Energieverschwendungen ist endlos. Was zudem kaum jemand weiß: Täglich verpufft auch bares Geld durch die Abzugshaube.

Mauerkasten verhindert, dass Wärme entweicht

Herkömmliche Ausblasgitter für Dunsthauben sind nur Zierde für ein faustgroßes Loch in der Hausfassade. Rund um die Uhr entweichen dadurch riesige Mengen erwärmter Raumluft, obwohl die Hauben eigentlich gar nicht arbeiten.

Der verlustfreie Mauerkasten von Weibel spart jährlich viel Heizenergie und somit bares Geld ein, indem er dieses Leck schließt. Die Idee zu diesem Mauerkasten fällt definitiv in die Kategorie „Das hätte es schon längst geben müssen“: Die innovative Lösung senkt nämlich auch bei Kaminöfen, Wäschetrocknern und vielen anderen Geräten in Küche und Bad den Wärmeverlust und reduziert somit die Heizkosten um bis zu 400 Euro im Jahr.

Bild: Weibel Abluft-Tuning
Fisch, Fleisch oder doch lieber nur Gemüse? Wofür man sich auch entscheidet: Der verlustfreie Mauerkasten von Weibel führt Wasserdampf und Gerüche konsequent ab, sodass beim Kochen keine „dicke Luft“ entsteht. (Foto: Weibel Abluft-Tuning)

Einfach montiert, ist er dauerhaft wärmeisoliert und zugluftsicher. Elektrisch betrieben, öffnet er sich automatisch erst, wenn das jeweilige Gerät eingeschaltet wird. Und nach dem Ausschalten schließt er sich von allein. Einzigartig dabei ist: Im offenen Zustand verursacht der Weibel-Mauerkasten keinen Leistungsverlust, weil nicht ein einziges Bauteil im Luftstrom der Abluftleitung steht.

Verlustfreier Mauerkasten zum Nachrüsten

Der Mauerkasten ist für Neubau und Nachrüstung gleichermaßen geeignet. Dabei spielen Abmessung und Form, ob rund oder eckig, der vorhandenen Abluftleitung keine Rolle. Als Auf-Putz- oder Unter-Putz-Variante ist der Weibel-Mauerkasten zudem in individuell wählbaren Farben erhältlich. Gehäuse und Deckel bestehen dabei aus gebürstetem Edelstahl. Eine Broschüre, die kostenlos unter ❥ www.abluft-tuning.de abrufbar ist, beantwortet weitere Fragen zum Thema Mauerkasten.