Mobiles Hühnerhaus

Wir leben in einer konsumorientierten Welt. Was uns nicht mehr gefällt, wird weggeworfen. Was kaputt ist, wird neu gekauft. Doch entgegen diesem Trend achten die Menschen vermehrt auf eine nachhaltige, bewusste Lebensweise. So sprießen hier und dort Repair-Cafès aus dem Boden und das Upcycling hat sich längst etabliert.

Schwedenhäuser für die gefiederten Freunde

Neben Einrichtung und Gebrauchsgegenständen betrifft dies auch die Ernährung. Was bei Obst und Gemüse bereits zum Alltag gehört, ist auch mit eigenen Frühstückseiern möglich: Agrar-Ingenieur Ralf Müller hatte vor 30 Jahren die Idee, einen mobilen Hühnerstall zu entwickeln, der zum einen eine artgerechte Haltung ermöglicht und zum anderen als Rasenmäher fungiert.

Unter dem Namen HühnerHausMobil vertreibt er zwei Modelle im Schwedenlook – das kleinere für bis zu sechs, das größere für bis zu sechzehn Tiere. Mehr zum Mercedes unter den Hühnerhäusern sowie nützliche Tipps zu Haltung, Pflege und Co gibt’s unter ❥ www.huehnerhaus-mobil.de.

Artgerechte Ausstattung

Beide Häuser bestehen aus einem wetterfesten Baukörper auf Luftreifen. Im Inneren findet sich alles, was eine artgerechte Haltung ausmacht: Platz zum Gackern und Scharren, Kotkasten, Sitzstange, Futterautomat und Nest. Die Legebox ist außen angebracht und ermöglicht eine bequeme Entnahme der gelegten Eier. Eine speziell angefertigte Solaranlage auf dem Dach sorgt dafür, dass die Hühner nicht im Dunkeln sitzen, während der automatische Toröffner diese am Morgen ins Freie entlässt und abends die Pforten selbstständig schließt.

Mobile Hühnerhäuser „mähen“ auch den Rasen

Doch wie funktioniert nun die Sache mit dem Rasenmähen? Ganz einfach: Man zäunt eine kleine Fläche seines Grundstücks ein und lässt die Hühner drei, vier Wochen laufen. In dieser Zeit fressen sie nicht nur den Rasen schön kurz, sondern kratzen auch das Moos heraus und sorgen somit für die Belüftung des Bodens. Danach wandern Haus und Zaun einfach weiter und das Procedere wiederholt sich.

Doch nicht nur unsere gefiederten Freunde fühlen sich in ihrem eigenen Schwedenhaus wohl, auch Schildkröten und Gänse finden in dem nach Bioland-Richtlinien entwickelten Unterschlupf optimale Bedingungen vor.