Ein Steildach bietet viele Vorteile

Vorausschauend denken – das ist für Bauherren, die sich mitten in der Planung für ihr Traumhaus befinden, unheimlich wichtig. Und genauso schwierig. Zum Beispiel ist die Frage nach der Gestaltung des Daches zentral.

Modernes Wohnhaus mit SteildachBild: Erlus
Bei Steildächern sind die gestalterischen Möglichkeiten enorm. Auch ein moderner Baustil lässt sich damit hervorragend verwirklichen.

Ob Flach- oder Steildach, diese Entscheidung sollten Bauherren erst nach reiflicher Überlegung treffen. Denn wer heute gut auf zusätzlichen Raum unter einer Gaube verzichten kann, benötigt vielleicht schon morgen nichts dringender als ein eigenes Reich für die Kinder, ein ruhiges Arbeitszimmer oder einen Ort für Gäste.

Steildach bietet Platz und mehr

Abgesehen vom großen Plus an Platz, das ein Spitzdach den Bewohnern bietet, hat die steile Variante eine Vielzahl weiterer Vorteile. Die Optik lässt sich beispielsweise viel besser den eigenen Wünschen und Vorstellungen anpassen. Wo ein Flachdach höchstens begrünt werden kann, lässt sich ein traditionelles Steildach sowohl mit Gauben und Fenstern individuell ausstatten als auch mit Ziegeln jeglicher Couleur versehen.

Hersteller wie Erlus, siehe ❥ www.erlus.com, bedienen die Vorlieben der Bauherren mit rund 50 Dachziegelarten in verschiedenen Größen, Formen, Farben und Funktionen. Soll es ein Dach sein, das harmonisch in die Nachbarschaft passt? Oder doch lieber eines, das der Umgebung den eigenen Stempel aufdrückt? Beides kein Problem!

Geringe Wartungs- und Instandhaltungskosten

Darüber hinaus wissen die Experten  weitere Punkte aufzuzählen, die für ein Steildach sprechen. So ist dessen Anschaffung zwar geringfügig teurer als die eines Flachdaches, aber dafür müssen die Eigentümer später nicht mit hohen Wartungs- und Instandhaltungskosten rechnen. Der Grund: Die Abdichtung eines Steildaches hat eine deutlich längere Lebensdauer, weil sich darauf kein Regenwasser sammeln kann.

Genauso bergen Schneelasten im Winter weniger Gefahr. Doch nicht nur bei Regen, Schnee und Sturm punktet ein Steildach. Witterungsfeste Tondachziegel wie die von Erlus halten auch Hagelkörnern verlässlich Stand. Und noch ein weiteres Plus: Das Steildach hat eine bessere Ökobilanz.