USB-Ladesteckdosen im digitalen Zuhause

Wir leben in einer digitalen Welt: Per Smartphone und Tablet informieren wir uns im Internet über die Wetterprognose und die Abfahrtszeiten von Bus und Bahn. Wir kleiden uns bequem über Shopping-Seiten ein, streamen den neuesten Spielfilm und ordern dazu das Lieblingsgericht in der Lieferdienst-App.

Paar im Wohnzimmer vor dem FernseherBild: Hager
Was aktuell in der Welt los ist, erfahren wir blitzschnell über Smartphone oder Tablet – clevere USB-Ladesteckdosen sorgen dafür, dass den beiden nicht der Saft ausgeht.

Der Zugang zum Netz ist ein unverzichtbarer Bestandteil unseres Alltags geworden – genauso wie die dazu benötigten Geräte. Damit diesen nicht der Saft ausgeht, heißt es immer wieder: Netzstecker in die Steckdose und den Akku neu aufladen.

Auf der Suche nach freien Steckdosen?

Aber was, wenn die Steckdose neben der Couch schon belegt ist? Dabei möchte man doch ganz bequem Telefonate oder Nachrichten entgegennehmen, ohne jedes Mal aufstehen zu müssen. Die freien Steckdosen findet man dagegen an den ungünstigsten Stellen – am anderen Ende des Wohnzimmers oder im Flur.

Was in Hotels schon fest zur Ausstattung gehört, wünscht man sich auch sehnlichst für das eigene Zuhause: USB-Ladesteckdosen. Clevere Steckdosen besitzen nicht nur einen, sondern zwei USB-Zugänge. So lassen sich dort gleich mehrere Endgeräte „volltanken“. Das spart nicht nur Zeit, sondern macht das Zuhause gleich auch viel komfortabler. Zudem benötigt man dafür nur noch das Ladekabel, also keinen Netzstecker, der bei vielen Anbietern gar nicht zum Lieferumfang gehört.

USB-Steckdosen direkt einplanen

Beim Neubau plant man die cleveren Buchsen am besten sofort mit ein – an jedem Standort, der später für das Telefonieren oder Surfen attraktiv ist, etwa direkt neben dem Lieblingssessel. Da die USB-Ladesteckdosen aber einfach anstelle einer Steckdose eingebaut werden, lassen sie sich genauso problemlos nachrüsten – so wird auch ein Altbau fit für das digitale Zeitalter. Mehr Tipps dazu hat ❥ www.das-intelligente-zuhause.de.

Damit sich die Dosen optisch perfekt in den Raum einfügen, bietet zum Beispiel die Firma Berker sie passend zu den eigenen Schalter- und Rahmenprogrammen an. Dasselbe gilt auch für viele weitere Multimedia-Anschlüsse, etwa für die Hi-Fi-Anlage, das Web-Radio oder Network-Gaming. Alle gibt es im Wunschdesign, egal ob schlicht und klassisch oder knallbunt. Natürlich sind die Ladestationen kurzschlussfest und überlastungssicher, sodass die Sicherheit der Geräte garantiert ist.